Mückenwiese Newsletter 6/2025

Liebe Natur & Heilkräuter Freunde,

Während unten im Tal der Löwenzahn teilweise schon verblüht ist, fängt er hier oben erst mit der Blüte an.

Von ihm kann man alles essen. Die Blüten mit samt dem Stängel einfach so knabbern oder kleinschneiden und in den Salat geben. Von den Blüten können ruhig bis zu zehn/zwölf am Tag gegessen werden. Das regt den Stoffwechsel an und gibt Vitamine und Mineralstoffe.

Auch die Blätter kommen in den Salat oder in Gemüsegerichte, ebenso in die Neunkräuter-Suppe. Die Wurzeln werden im Herbst bis zum Frühjahr ausgegraben. Sie wird kleingeschnitten, getrocknet, als Tee für die Leber und zur Entgiftung getrunken oder geröstet als Kaffeeersatz verwendet werden.

Neuigkeiten zu unseren Terminen:

Unsren geplanten Vortrag über“ „Heilkräuterkunde“ in Mutterstadt, am 28. April mussten wir auf den 05. Mai 2025 verlegen.


Im Mai haben wir viele Termin, es fängt gleich am 1. Mai mit dem Kuckucksbähnle an. Wie ihr wisst, sind wir jedes Mal am Elmsteiner Bahnhof, wenn das Bähnle fährt und am 2. Mai ist wieder Hofverkauf am Hahnerhof.


Am 03. Mai ist dieses Jahr das erste „Kochen mit Wildkräutern“. An diesem Termin gibt es als Vorspeise eine Neunkräuter-Suppe, als Hauptgang Beinwell Cordon Blue mit Wildkräuter-Salat und Bratkartoffeln, das Dessert ist noch eine Überraschung.


Am 10. Mai ist im Café Unterhammer in Trippstadt Frühlingsmarkt, auch da sind wir wieder mit dabei.


Vom 17. – 18. Mai ist  Kräuterheilkunde: Traditionelle Pflanzenheilkunde und Rationale Phytotherapie (2 Tage). In diesem Seminar vermitteln wir die Sichtweise der Traditionellen und der Modernen Pflanzenheilkunde. Das bringt einige Einblicke, warum manches so gehandhabt wird, und erleichtert den heutigen Umgang mit Heilkräutern. Es gibt nicht nur Theorie zu den Inhaltsstoffen und unterschiedlichen Therapiekonzepten, sondern auch praktische Teile. Ebenfalls kannst du die Kräuter, die zu dir passen bestimmen und wie du sie am besten einsetzen kannst.


Am 23. Mai ist  Kräuterrundgang mit Verkostung. Diese Rundgang findet in unserem Garten und auf der Wiese statt. Neben den von selbst gekommenen Kräuter, gibt es inzwischen auch angepflanzte Schätze, die in freier Natur selten zu finden sind. Danach darfst du dich über kulinarisches mit Kräutern überraschen lassen. Es gibt herzhaftes und süßes.


Am 31. Mai ist der Erlebnistag mit der Wunderpflanzen Brennnessel an dem sich alles um diese wunderbare Heilpflanze dreht. An diesem Tag erfährst du interessante und heilende Dinge über sie, natürlich gelangen auch einige Triebe ins Essen, das wir zusammen kochen. Wir fertigen aus der Faser der Brennnessel eine Schnur, die einiges aushält. Auf den wertvollen Nutzen im Garten gehen wir auch ein.


Für weiter Informationen und zur Anmeldung, bitte die entsprechenden Links weiter oben anklicken! Für Fragen bitte das Formula weiter unten ausfüllen!

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Hompage: www.rosemarieelgetz.com

Für eine Terminübersicht über all unsere Seminar und Veranstaltungen bitte hier klicken!

Veranstaltungsort: 67471 Elmstein-Mückenwiese, Mückenwiese 15

Für Fragen, Anregungen, Terminanfragen bitte einfach bei uns melden! Für detaillierte Infos und Buchungen bitte den jeweiligen Link hinter dem jeweiligen Termin nutzen!

Wir wünschen euch allen schönes Wetter und weiterhin spannende Momente mit der Kräuterwelt.

Rosemarie & Kai


Da wir begrenzten Platz haben, bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung!

← Zurück

Vielen Dank für deine Antwort. ✨


Heilkräuter-Seminare Mückenwiese 
Heilkräuter – Outdoor – Erzählungen
Biosphärenreservat, Rheinland-Pfalz
Mückenwiese 15  
67471 Elmstein 
roseelgetz@outlook.de
0174 370 39 20
http://www.rosemarieelgetz.com


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar